Tag 12 Spiegelau Bayreuth

 26.09.2023 Tag 12 und leider auch der letzte Wandertag 220 Km Gesamte Strecke 

Heute war ein trauriger Tag , nach deinem  Frühstück sind wir gegen 08:45 in Leuchtenburg  gestartet .Bei trübem windigen  Wetter ging es hinunter in Richtung  Weiden . 

Mir war aufgefallen , dass sich unterhalb der Leiste eine starke rötung entwickelt hatte. Überhaupt war der ganze linke Fuß  seltsam marmoriert gerötet. 

Mitte Juli hatte mich in Heidelberg etwas in die Wade gestochen . Keine Zecke , sondern eher eine Bremse . Die Stelle um den Einstich rötete sich dann im Oval etwa auf 5 *4 cm seltsam . Zuhause angekommen gab's entzündungshemmende Salbe darauf , das ganze wurde wieder dünner doch etwas Rötung blieb .Ich ging zum Arzt , der meinte man könnte da jetzt mit dem Hammer draufschlagen und 3 Wochen Antibiotika nehmen , oder man probiert ob es der Körper selber richtet, dann ging der Arzt für 3 Wochen in Urlaub. Die Rötung ging zurück , alles schien gut. Allerdings zeigte sich nach einer längeren Wanderung  immer wieder leicht die Rötung an der Einstichstelle .  In der Woche als wir für Bayrische Wald Wanderung starten kam  mein Doktor aus dem Urlaub zurück , die Rötung am Fuß war aber so gering, dass ich da nicht nochmal aufschlagen wollte. 

Also starteten wir Spiegelau - Bayreuth 2023.

Nachdem ich am ersten Tag durch eigene Schuld die Riesenblase am linken Fuß bekommen hatte, sah der Fuß insgesamt nicht gut aus  aber ich dachte das ist da durch die Blasen verursacht.

Der Fuß wurde besser ,die Rötung verschwand fast vollständig. Prima ! Vor 3 Tagen bildeten sich dann mehrere rote Flecken die sich einen Tag später woanders zeigten , eine Wanderröte  sozusagen. So eine Wanderröte ist z.B. ein Zeichen für eine interzellare Infektion durch Bakterien. Interzellare bedeutet, dass die Bakterien in der Zelle und nicht in der Blutbahn sind  . Borelien zum Beispiel gehören auch zu dieser Bakterienart. Meine Frau Margrit wies darauf hin . 

Wir wanderten also an diesem Dienstag 26.09.23 gegen 08:45  los ,alles war gut ,dachte ich . 

Der Oberpfälzerwald im Nebel 


Natur ,oder von Menschen gemacht ?


Steil nach unten geht der Weg 


Die Leuchtenburg aus der Ferne


Nach etwa 1 Stunde Wanderzeit kamen wir durch Irchenrieth und dort liegen wir an einer Arztpraxis ,der von Dr Hummels, vorbei. Ich dachte mir vielleicht nimmt sich der Doktor schnell 'ne Minute Zeit und schaut auf mein Bein.

Die freundliche Sprechstundenhilfe wies darauf hin das der Herr Doktor keine Kassenzulassung mehr hat da er schon  in Rente ist. Ich meinte ,dann zahle ich das halt privat. Also blickte der Doktor auf mein Bein und meinte oweh , das sieht nach einer ausgeprägten Boreliose aus. Da alleine die Laboruntersuchungen sehr teuer wären und er mich nicht ausnehmen will, rief er einen Kollegen den Doktor Löw an und schilderte diesem meinen Fall. Doktor Himmels meine er könne uns nicht die 2 Stunden nach Weiden laufen lassen, das mit meinem Fuß muss schnell geklärt werden . Deswegen wird er uns schnell zu Doktor Löw nach Weiden fahren. So kam es der Doktor fuhr uns in seinem Auto nach Weiden zu Dr  Löw, dort wartete man schon schon auf mich  . Im Sprechzimmer erschrak die Sprechstundenhilfe über die Ausmaße meiner Blase am Fuß. Nun kam Doktor Löw dazu und meinte sofort, Blutabnahme Labor ,dann sieht man weiter .Er fragte nach, wohin den die Wanderung noch gehen sollte runzelte die Stirn und meine :" So ein Fuß gehört aufs Sofa und geschont, er rät absolut vom weiterlaufen ab , da die Bewegung die Infektion direkt weiter pumpt." OK ,das war bestimmt korrekt. 

Nun kam das Labor und die Entzündungswerte waren niedrig. Das bedeutete aber, dass es nicht akut durch zum Beispiel in die Blase eingedrungene Bakterien waren , sondern eben eher Boreliose durch den Stich vom Juli sei  . Ich dürfe auf keinen Fall weiter laufen, denn ich bekomme jetzt Antibiotika die als Nebenwirkung starke Sonnenunverträglichkeit verursachen,  schon deswegen sei für unsere Wanderung Schluss.

Mein Fuß es wurde versorgt ich bekam ein Rezept und das war's.

Wieder aus der Praxis besprachen Margrit und ich was wir machen und wir beschlossen heute noch mit dem Zug die 10km bis Neustadt an der Waldnabb zu fahren, dort zu übernachten und morgen früh mit der Bahn zurück ins Allgäu zu fahren  .

Somit endet die Wanderung schon heute am 27.09 .2023 nach 220 Km in 11 Wandertagen.

Hier noch ein Video von linken Fuß: 



In Neustadt angekommen gingen wir in unser Hotel Grader  und stornierten soweit möglich die restlichen Buchungen . 

Dann gingen wir nobel zum Italiener vor Ort und beschendeten die Wanderung symbolisch mit einem 3 Gänge Menü. 




Kommentare

Beliebte Posts