Spiegel - Beyreuth Tag 8

 Tag 8 Waldmünchen - Schönsee 9.4 Km  

Heute sind wir eine Woche unterwegs und bisher ca   165 Km gelaufen . Wir haben einen Ruhetag nötig und den wollen wir in Schönsee verbringen. 

Nach Super-Frühstück und netter Unterhaltung mit Herrn Karl  dem Besitzer des Hotels zum Schwan machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, denn heute wollten wir mit dem Bus fahren. 

Der Bus fährt  Samstag einmal am Tag  nach Schönsee und Sonntags gar nicht . 

Am Bahnhof konnten wir die Verbindung aber nicht finden . Ein Busfahrer der dort vor seinem Bus wartete meinte , ob da heute ein Bus fährt sei ungewiss . Wir konnten es nicht glauben . Also gingen wir in die Tourist-Info Waldmünchen und fragten um 11 Uhr ,  wann und ob der Bus nach Schönsee fährt. Wir konnten es nicht glauben , die Damen konnten es uns auch nicht sagen . Die Damen waren sehr bemüht , riefen auch beim Rufbus an und meinten um 14: 00 könnten wir mit den Rufbus bis Tiefensee fahren . Da dort der Landkreis wechselt müssen wir dann dort das Baxi ,das Ruftaxi des anderen Landkreises rufen . Wenn die fahren können dann bringen die uns nach nach Schönsee. Da sagten wir: " Nein danke wir nehmen das Taxi . " Also das einzige  Taxiunternehmen weit und breit angerufen und die meinten sie haben noch viele Dialysefahrten erst um  14  Uhr könnten sie uns fahren . Also studierte ich nochmals die neusten Fahrpläne und dort stand ein Bus für 12:10 nach Schönsee nicht vom Bahnhof sondern von der Turnverein Halle abgehend . Also warteten wir  um 12:03 fuhr ein Minibus der nicht auf dem Fahrplan stand vor , die Busfahrerin erklärte das der Schönsee Bus erst später kommt 

Da beschlossen wir zu warten , es wurde 12:10 , kein Bus kam . Wir beschlossen noch ein paar Minuten zu warten .Gerade als wir das Taxi nochmals anrufen wollten , fuhr ein weitere Mini Bus vor . Der Busfahrer erklärte ,dass er nach Schönsee fährt ,aber auf Umwegen über Oberviechtach . Wir stiegen ein , ich fragte nach dem Preis und er sagte den kenne er jetzt auch nicht . Nach etwas überlegen und addieren der einzelnen Stationen einigten wir uns auf 12 Euro.

Nach einer halben Stunde für die 23 Km kämmen wir dann kurz nach 13Uhr in Schönsee an . 

So macht Nahverkehr " Spaß".

Als Entschädigung war unsere Ferienwohnung hier einfach sensationell, super eingerichtet mit Gartensauna , toller Terrasse , Balkon einfach alles da,   grandios. 





Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) das Kulturzentrum. Leider am Samstag geschlossen. 





Ein hübscher Ort , aber die besten Zeiten  scheinen vorbei . 


Fast alle Gasthäuser so sind geschlossen. Viele Läden ebenfalls, in der Hauptstraße stehen Häuser leer,  schön renoviert neben halb  zerfallen .

Am Samstag gibt es laut Googlemaps nur  eine offene Pizzeria um etwas zu Essen . Diese hatte aber bis zum 02.10. Betriebsferien . Zum Einkaufen gibt's nur noch einen Norma Supermarkt , der Nah - Kauf war endgültig geschlossen . Das ist  schon sehr bedenklich, riecht  nach echten Problemen und schlechter Zukunft.

Im Allgäu sind wir noch nicht soweit , aber wer weiß .....






Kommentare

Beliebte Posts