Spiegelau - Beyreuth 2023 Tag 5

 20.09.2023 Tag 5 Viechtach - Zandt 

Bei der Planung dachte ich mir das wird eine langweilige Ertappe, den ich hatte noch keine richtige Vorstellung was der "Große Phahl" darstellt. 

Nach gutem Schlaf und tollen Frühstück im Hotel Schmaus ,machten wir uns gegen 08: 30 auf den Weg .Nach Abkürzung durch  das Industriegebiet von Zandt blickten wir dann auf diesen weißen Quarzfelsen der sich "Phahl" nennt . Dieser Streifen zieht sich schnurgerade 150 Km durch Niederbayern und endet  kurz vor Passau. 

Dieses durch Silikatablagerungen in einer Bruchkante entstandene Quarzgestein ist die Grundlage für die Glasherstellung im Bayrischen Wald.  Bei Viechtach kommt der Quarzkamm an die Oberfläche und bildet eine eindrucksvolle Landschaft wie man an den nachfolgenden Bildern sehen kann . Die heutige Tour gingt nahezu komplett am oder auf dem Phahl entlang und war atemberaubend schön. 


Der Pandurensteig folgt hier dem Phahl. 



Wir entschieden uns auf dem Pandurensteig den Phahl entlang zu laufen .


Der erste Phahlkamm, sowas hab ich in Deutschland noch nicht gesehen.












Einer der Steine aus denen der Phahl besteht im Detail. 



Langsam ändert sich die Landschaft , es wird  vor Zandt flacher 



Das hätte ich gerne Zuhause , ein altes Backhaus am Strassenrand . 


Ein Kreuzweg auf dem Phahl ..


Mittagspause





Was macht den Grisu hier ? 



Aja , er sagt Dankeschön.  Eine tolle Idee der Örtlichen Feuerwehr 



Kurz vor Zandt , einem kleinen Ort am Phahl.


Modernes Hoteldesign im Gasthof Alte Post.



Das Schloß Zandt ein Seniorenheim des Bayerischen Roten Kreuz 


Unglaublich was durch dieses Dorf an Verkehr führt, wir hatten eine unruhige Nacht . 
Deswegen brachen wir  am nächsten Morgen schon gegen 07:45 in  Richtung Cham auf . 
Bis Zandt waren wir in 5 Tagen ca.  113 Km
unterwegs. 



Kommentare

Beliebte Posts